Scheunenbrand
Einsatz 2023-0017 | Veröffentlicht am
Am vergangenen Wochenende wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein zu einem großen Scheunenbrand nach Badenhard alarmiert.
Die Feuerwehr Biebernheim leitete dabei gemeinsam mit der Feuerwehr Pfalzfeld erste Löschmaßnahmen im rückwärtigen Bereich der Scheune ein. Diese befand sich beim Eintreffen bereits im Vollbrand.
Parallel wurde durch weitere mitalarmierte Kräfte eine Riegelstellung zum Schutz des angrenzenden Wohnhauses aufgebaut.
Im weiteren Verlauf wurden zahlreiche weitere Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, sowie des Rhein-Hunsrück-Kreises nachalarmiert. Ein Hauptaugenmerk war dabei der Aufbau einer stabilen Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke, sowie die Versorgung mit Atemschutzgeräten.
Die Führungsstaffel der Verbandsgemeinde unterstützte u.a. die Einsatzleitung bei der Lagedarstellung.
Nach etwa 5 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr Biebernheim beendet werden. Vor Ort musste jedoch weiterhin eine Brandwache eingerichtet werden, da in den einzelnen Heu- und Strohballen immer wieder Glutnestern aufflammten.
Neben den Kräften der Feuerwehr waren auch das THW Simmern zur Ausleuchtung der Einsatzstelle, das rote Kreuz, sowie die SEG Versorgung als Verpflegungskomponente im Einsatz.
Bildrechte: Feuerwehr Pfalzfeld & Fotodokumentator Ch. Wendling KatS Rhein-Hunsrück-Kreis